Joachim Wittrien einstimmig zum Chef des SoVD-Landesverbands Bremen wiedergewählt

Pressemeldung

Es gab Veränderungen bei der Wahl des neuen Vorstands auf der Landesverbandstagung am 13. Mai - aber der neue 1. Landesvorsitzende ist der alte!

Der frisch gewählte sechsköpfige geschäftsführende Vorstand steht vor einer Baumgruppe des Rote-Kreuz-Krankenhauses.
Der frisch gewählte geschäftsführende Landesvorstand besteht aus (von links) Landesschatzmeister Klaus Möhle, Landesfrauensprecherin Sara Dahnken, 1. Landesvorsitzender Joachim Wittrien, 2. Landesvorsitzender Karl-Otto Harms, 2. Landesvorsitzende Martina Rudolph und Landesschriftführerin Edith Wittrien.

Joachim Wittrien ist weiterhin Vorsitzender des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Landesverband Bremen. Eine Delegiertenversammlung des Landesverbands bestätigte den 74-jährigen am vergangenen Samstag einstimmig in seinem Amt. Es ist die dritte Amtsperiode für Wittrien, der vor zwei Monaten zum Vize-Präsidenten des Bundesverbands gewählt wurde.

Bei der Wahl des neuen Vorstands ergaben sich Veränderungen: Martina Rudolph ist erstmalig zur zweiten Landesvorsitzenden gewählt worden, sie flankiert den ebenfalls wiedergewählten Karl-Otto Harms als zweiten Vorsitzenden. Landesschatzmeister wurde Klaus Möhle. Neue Landesfrauensprecherin ist Sara Dahnken, zur neuen Landesschriftführerin wurde Edith Wittrien gewählt.

Joachim Wittrien wird nun weitere vier Jahre den Bremer Landesverband mit rund 12.500 Mitgliedern führen. Die professionelle Beratung in allen Fragen der sozialen Sicherung wie Rente, Kranken- und Pflegeversicherung zählt zu den Hauptaufgaben des Verbandes. Wittrien verspricht, sich darüber hinaus auch öffentlich einzumischen: „Ob bei der Rente, Pflege, Krankheit oder Arbeitslosigkeit - als Sozialverband sehen wir uns in der Pflicht, zugunsten sozial Benachteiligter Korrekturen und Verbesserungen von Politik und Gesellschaft einzufordern!“

Die Landesverbandstagung fand mit rund 80 Delegierten und Gästen im Forum K des Rote-Kreuz-Krankenhauses statt.