Direkt zu den Inhalten springen

Zu guter Letzt die Jahresabschlussfeier

Aktuelles

Last, but not least - nach einem arbeitsreichen Jahr fand Mitte Dezember das Jahresabschlusstreffen des Landesverbands statt.

Joachim Wittrien hält die Begrüßungsrede
Der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien bei seiner Begrüßungsrede im stimmungsvollen Ambiente des Ausbildungsrestaurants „Pantry“ des SoVD-Berufsbildungswerks Bremen.

In diesem Jahr fand die Jahresabschlussfeier des Landesverbands etwas später statt als in den Vorjahren. Erst Mitte Dezember trafen sich rund 30 geladene Gäste im Ausbildungsrestaurant „Pantry“ des Nordic CAMPUS, dem SoVD-Berufsbildungswerk Bremen.

Ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Herausforderungen

In seiner Begrüßungsrede berichtete der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien von einem arbeitsreichen Jahr, das mit vielen Herausforderungen verbunden gewesen sei: „Über 2.200 Anträge sowie Widersprüche und Klagen haben wir für unsere Mitglieder bearbeitet, was nur durch eine hohe Arbeitsverdichtung zu bewältigen war“, so Wittrien. Auch darüber hinaus hätten ehren- und hauptamtlich Tätige viel geleistet, sagte er. Denn sie waren bei vielen verschiedenen Veranstaltungen wie Kinderfest, Venuslauf, Volkstrauertag, Messen und mehr aktiv. Besonders hob er den Freimarktsumzug hervor. „Eine tolle Idee!“, sagte Wittrien und bedankte sich bei Uwe Poggenhorn, dem Vorsitzenden des Ortverbands Bremen-Zentrum, der den SoVD-Umzugswagen maßgeblich mitorganisiert hatte. Er dankte ebenfalls allen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen für ihr außerordentliches Engagement.

Die Mitgliederzahl steigt

Auch die Mitgliederzahl habe sich positiv entwickelt, berichtete der 1. Landesvorsitzende. Zum 1. Januar 2026 werden es nach dem Stand von Mitte Dezember über 12.950 sein und sein Wunsch sei es, Anfang des Jahres 2026 die 13.000-Marke zu knacken.

Er erläuterte, dass eine Erfolgsgeschichte, die vor nunmehr neun Jahren angefangen habe, sicherlich ebenso zum Mitgliederzuwachs beigetragen habe: die Zusammenlegung der Kreisgeschäftsstelle Bremen mit der Landesgeschäftsstelle. Wittrien präsentierte eine alte Aufnahme, die ihn und den Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Möhle beim Handschlag vor dem Eingang der Landesgeschäftsstelle zeigt. Er bedankte sich bei Möhle für die gemeinsamen Aktivitäten und die gute Zusammenarbeit.

Ehrung für fünf Jahre Ehrenamt

Bevor es zum geselligen Teil des Abends überging, ehrte der Landesvorsitzende mit Semra Kilic erstmalig eine hauptamtlich Tätige, die sich zusätzlich fünf Jahre ehrenamtlich im SoVD-Ortsverband engagiert. Sie erhielt Glückwünsche sowie eine kleine Aufmerksamkeit.