Volkstrauertag wichtiger denn je

Die zentrale Gedenkfeier zum diesjährigen Volkstrauertag fand auf dem Osterholzer Friedhof statt. Auch Mitglieder des Landesverbands waren zugegen.

Menschengruppe bei der Ansprache zum Volkstrauertag auf dem Osterholzer Friedhof
Kranzniederlegung mit Ansprache auf dem Osterholzer Friedhof

Auf Initiative des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge fanden auch in diesem Jahr am vorletzten Novembersonntag die zentrale Gedenkfeier sowie eine Kranzniederlegung auf dem Osterholzer Friedhof statt. Grußworte sprach neben Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer (SPD) auch Bürgermeister und Finanzsenator Björn Fecker von den Grünen.

Im Mittelpunkt standen dabei der Terror der Hamas sowie der andauernde Ukrainekrieg. Daneben kamen auch Vertreter evangelischer, katholischer, jüdischer und muslimischer Gemeinden zu Wort. „Ein Hoffnungsschimmer geht von dem religionsübergreifenden Engagement für Frieden aus“, so Landesschatzmeister Klaus Möhle, der auf dem Osterholzer Friedhof zugegen war.

„Der Volkstrauertag ist in dieser Zeit wichtiger denn je“, betonte der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien: „Kriege bringen unendliches menschliches Leid mit sich. Gerade wir Deutsche wissen das und es wird immer unsere Aufgabe sein, uns weltweit für Frieden einzusetzen.“

Kranzniederlegungen im Land Bremen

Die Landes- und Kreisvorsitzenden legten an weiteren Gedenkstätten in der Hansestadt Kränze nieder. Mitglieder aus den jeweiligen Ortsverbänden begleiteten sie.