SPD-Abgeordnete Katharina Kähler zu Gast beim Landesverband

Anfang April fand ein sehr angeregter Austausch mit Katharina Kähler statt, die uns in der Landesgeschäftsstelle besuchte.

Am Tisch in der Landesgeschäftsstelle sitzen von links der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien, die SPD-Abgeordnete Katharina Kähler und Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski.
In der Landesgeschäftsstelle trafen sich zum Austausch: der 1. Landesvorsitzender Joachim Wittrien, die SPD-Abgeordnete Katharina Kähler und Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski (von links).

Anfang April war die Bremer SPD-Abgeordnete Katharina Kähler zu Gast beim Landesverband. Es gab einen angeregten fachlichen Austausch mit dem 1. Landesvorsitzenden Joachim Wittrien und Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski.

Katharina Kähler ist seit Mitte letzten Jahres Sprecherin für Soziales, Familie, Senior:innen und Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Soziologin folgt Birgitt Pfeiffer, die nun die Geschäfte des Paritätischen Wohlfahrtverbands Bremen leitet.

Das „Kennenlerngespräch“ fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. „Die von Frau Kähler vorgeschlagenen Themen waren eins zu eins Themen des Sozialverbands“, freute sich Joachim Wittrien.

Dabei kam die aktuelle politische Lage, die beim Landesverband eine erhöhte Beratungs- und Hilfeanforderung verursacht, zu Wort. Aber auch der Fachkräftemangel, Armut, Pflege und Rente, Seniorenarbeit sowie der Einsatz des SoVDs für einen Inflationsausgleich für Rentner:innen waren Thema. Aspekte wie die hohe Wartezeit beim Integrationsamt und die fehlende finanzielle Ausstattung der Stadtteilfarm in Huchting wurden ebenfalls diskutiert.

„Es war ein sehr konstruktives Gespräch“, resümierte Joachim Wittrien, „wir haben uns über detaillierte Nachfragen gefreut und Frau Kähler zeigte ein offenes Ohr für die Ängste unserer Mitglieder. Wir haben verabredet, weiter im Gespräch zu bleiben.“