Neustart für die „InVita“

Nach langer Corona-bedingter Pause war der Landesverband am 8. und 9. September wieder auf der Messe "InVita" präsent.

Am Stand des Landesverbands stehen von links Lena-Carolin Schwegmann und Sascha Wittenberg und der Bremer Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte
Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (rechts) im Gespräch mit Lena-Carolin Schwegmann und Sascha Wittenberg

Als erste Messe in Bremen öffnete nach rund 18 Monaten Pause die „Hanselife 2021“ am 8. September ihre Tore. Die beliebte Verbrauchermesse stand im Zeichen der Corona-Prävention: Die Tickets mussten im Vorfeld online gebucht werden, um die Besucherregistrierung zu gewährleisten. Maximal 8000 Interessierte waren pro Tag zugelassen.

"InVita", die Messe für aktive Seniorinnen und Senioren

Integriert in die Verbrauchermesse ist die Messe „InVita“. Sie ist in den letzten Jahren für viele Seniorinnen und Senioren aus Bremen, Bremerhaven und dem Umland ein fester Termin geworden. Zwei Tage lang bieten zahlreiche Aussteller sowie ein umfassendes Rahmenprogramm Anregungen, Informationen und Lösungsansätzen an, die es Seniorinnen und Senioren ermöglichen, im Alter langfristig selbstständig im gewohnten Umfeld zu verbleiben und ihr Leben aktiv zu gestalten.

Nach langer Pause wieder mit dem SoVD-Stand dabei

Wie in jedem Jahr war auch der SoVD-Stand des Landesverbands dabei. „Obwohl es in diesem Jahr ganz anders war als sonst, haben doch viele Mitglieder den Neustart begrüßt. Sie waren froh, dass es wieder los geht“, berichtete Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski. Tatsächlich fehlten einige Stände und Aussteller, was sich auch auf die Atmosphäre auswirkte. Der Andrang am SoVD-Stand war verhalten, was auch an dem komplizierten Bestellprozess der online-Tickets gelegen haben mag. „Viele haben sich aber trotzdem nicht abschrecken lassen!“, freute sich Maleschewski.

Auch der Landesvorsitzende Joachim Wittrien zog nach den beiden Tagen eine positive Bilanz: „Es war einfach sehr nett, wieder mit Mitgliedern und Nichtmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Endlich mal wieder erklären, was den Sozialverband ausmacht – das macht nach der langen Pause richtig Freude.“

Besuch vom Bremer Bürgermeister

Freude hat auch ein prominenter Besucher bereitet: Bürgermeister Andreas Bovenschulte machte bei seinem Messerundgang einen Stopp am Stand des Landesverbands und unterhielt sich angeregt mit dem Standteam.

Impressionen von der Messe