Direkt zu den Inhalten springen

Neue Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier zu Gast

Aktuelles

Unsere neue Vorstandsvorsitzende war da! Auch ein Besuch im Rathaus durfte nicht fehlen.

Im Rathaus stehen vor einem goldfarbenen Paravent Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Michaela Engelmeier, 1. Landesvorsitzender Joachim Wittrien und Michael Meder (von links).
Im Rathaus: Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Michaela Engelmeier, 1. Landesvorsitzender Joachim Wittrien und Michael Meder (von links).

Am 26. Oktober war es endlich so weit: Die neue Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier machte auf ihrer Besuchstour durch die Landesverbände Halt in Bremen. Sie wurde vom erweiterten Vorstand des Landesverbands und den hauptamtlich Tätigen in der Geschäftsstelle empfangen. Gut zwei Stunden lang berichtete Engelmeier über ihren privaten wie politischen Werdegang. Ihr Anliegen ist es, den Sozialverband in der Öffentlichkeit stärker bekannt zu machen, ihm „ein Gesicht zu geben“. Die Anwesenden waren von ihrem engagierten und schwungvollen Auftritt sichtlich angetan.

Ein gelungener Einstieg

Begleitet wurde Engelmeier von Bundesgeschäftsführer Michael Meder, der im Anschluss über die anstehenden Umstrukturierungen im Verband referierte. Es war ein rundum gelungener Einstieg – ein Kommentar auf der landeseigenen Facebookseite brachte es auf den Punkt: „War ein schöner Nachmittag.“

Zu Gast im Bremer Rathaus

Am nächsten Tag war Michaela Engelmeier gemeinsam mit dem Bundesgeschäftsführer sowie dem 1. Landesvorsitzenden Joachim Wittrien zu Gast im Rathaus und sprach mit Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Kirsten Kreuzer, Referatsleiterin in der Senatskanzlei. Die Themen in dem gut einstündigen Hintergrundgespräch waren vielfältig: die momentane Belastungssituation der Menschen, der Umgang mit privaten, wirtschaftlichen und institutionellen Härtefällen, das solidarische Verhalten der Bürger*innen sowie Einbindungsmaßnahmen von langzeitarbeitslosen Menschen.

„Es war ein Gespräch in freundlicher Atmosphäre“, berichtete der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien, „der Bürgermeister hat die Sorgen und Wünsche der Bürger und damit auch unserer Mitglieder sehr ernst genommen. Es ist immer wieder eine Bereicherung, bei ihm zu Gast zu sein.“

Impressionen zum Besuch in der Geschäftsstelle