Landesfrauensprecherin Sara Dahnken ist im Dezember 2025 zur neuen Vorsitzenden des Medienrats der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) gewählt worden.
Der Medienrat ist das Beschlussgremium der brema und setzt sich aktuell aus insgesamt 30 Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen sowie Verbänden des Landes Bremens zusammen. Hierzu zählt auch der Landesverband, für den Sara Dahnken entsandt wurde. Die Mitglieder des Medienrats üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und sind zu der Teilnahme an öffentlichen Sitzungen verpflichtet. Hier wird über Zulassungen und Frequenzzuweisungen, aber auch über die Förderung von Medienkompetenz und den Haushaltsplan entschieden.
Ab dem 1. Januar hat Sara Dahnken den Vorsitz des Medienrats übernommen, den sie bislang stellvertretend ausgeübt hat. Sie blickt zuversichtlich auf die neue Aufgabe: „Der digitale Wandel bringt ständig neue Herausforderungen für die Medienlandschaft mit sich. Ich freue mich, als Vorsitzende die wichtige Arbeit des Medienrats für einen kompetenten und sicheren Umgang mit Medien weiter voranzutreiben.”
Der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien beglückwünschte sie zur Wahl. „Der Landesverband erhält mit Sara Dahnken eine starke Stimme in einem Gremium, das gerade in der heutigen Zeit eine hohe Wichtigkeit erfährt.“
