Europaabgeordnete Katrin Langensiepen zu Gast

Ende Februar gab es eines angeregten Austausch zu den Themen "Inklusion und Arbeit", zu kurz- und langfristigen Maßnahmen der Armutsbekämpfung und zur Abfederung der steigenden Energiepreise.

Zum Austausch trafen sich in der Geschäftsstelle des Landesverbandes (von links): Joachim Wittrien, Katrin Langensiepen und Klaus Möhle.
Im Gespräch: Katrin Langensiepen und Alexandra Werwath.
Im Gespräch: Katrin Langensiepen (links) und Alexandra Werwath.
Im Gespräch: Klaus Möhle und Joachim Wittrien.
Im Gespräch: Klaus Möhle (links) und Joachim Wittrien.

Ende Februar war Katrin Langensiepen, Europaabgeordnete der Grünen, zu Gast beim Landesverband. Es gab ein angeregtes Gespräch mit dem 1. Landesvorsitzenden Joachim Wittrien und dem Landesvorstandsmitglied Klaus Möhle. Vierte im Bund war die Landesvorsitzende der Bremer Grünen Alexandra Werwath.

Katrin Langensiepen ist Vize-Vorsitzende des Ausschusses für Beschäftigung und Arbeit. Die 42-Jährige setzt sich vor allem für ein soziales und inklusives Europa ein. Auch aus persönlichen Gründen ist Langensiepen für diese Tätigkeit prädestiniert, denn sie hat als Frau mit einer seltenen Erbkrankheit selbst Diskriminierung erfahren.

Im Gespräch nahm das Thema „Inklusion und Arbeit“ großen Raum ein. Im Mittelpunkt stand die Zukunft der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Von den Anwesenden wurde lebhaft diskutiert, ob man sie auflösen sollte, wer vom jetzigen System profitiert, wie die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt aussieht und welche Alternativen es gibt. Einig waren sich die Gesprächspartner*innen, dass sich auf diesem Gebiet dringend etwas ändern müsse.

Anschließend stand das Thema „Armutsgefährdung in Bremen“ und dessen Hintergründe im Fokus. Hier ging es um die Frage, wie man der zunehmenden Armut entgegenzusteuern kann. Um die steigenden Energiepreise abzufedern, stellte Langensiepen das sogenannte „Klimageld“ vor, das parteiintern in der Diskussion sei. Wichtig war allen Anwesenden, dass ausbezahlte Beträge anrechnungsfrei sein müssten.

Joachim Wittrien freute sich über den regen Austausch: „Es war ein hochinteressantes Gespräch mit gemeinsamen Berührungspunkten.“