Ein Herz für Obdachlose

Obdachlosen in der kalten Jahreszeit helfen - mit einer Spende über 1.000 Euro unterstützt der Landesverband den "Kältebus" der Johanniter Obdachlosenhilfe.

Vor dem Kältebus der Johanniter Obdachlosenhilfe steht eine fünfköpfige Gruppe. In der Mitte ist Joachim Wittrien mit dem Spendenscheck über 1.000 Euro zu sehen.
Ein Besuch bei den „Kältebus-Profis“: Florian Hensel, Dienststellenleiter des Johanniter Ortsverbands Bremen, Karin Stelljes, Teamleiterin des Johanniter Kältebusses, 1. Landesvorsitzender Joachim Wittrien, Vorstandsmitglied Klaus Möhle und Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski (von links). Foto: Johanniter Unfallhilfe e. V., Regionalverband Bremen-Verden

Bei einem Besuch der Johanniter Unfallhilfe e. V. am 9. März überreichte der 1. Landesvorsitzende Joachim Wittrien zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Klaus Möhle einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an die Johanniter Obdachlosenhilfe. Den Betrag spendeten je zur Hälfte der Landesverband sowie der Kreisverband Bremen.

Gemeinsam mit Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski sowie Klaus Möhle, Vorstandsmitglied und Sprecher des Sozialpolitischen Ausschusses, informierte er sich über die Arbeit der „Kältebus-Profis“. Der „Kältebus“ ist ein zentrales Angebot der Johanniter Obdachlosenhilfe, um betroffene Menschen in der Hansestadt zu unterstützen. Der „Kältebus“, ein Kleintransporter, ist hauptsächlich in den Herbst- und Wintermonaten unterwegs. Er fährt Anlaufstellen wie zum Beispiel den Bremer Hauptbahnhof an. Hier verteilen ehrenamtlichen Kräfte warme Speisen und Getränke, Snacks, Kleidung, Isomatten sowie Schlafsäcke. Ganz wichtig sei ein offenes Ohr für die obdachlosen Menschen, erzählten die Helfer*innen, die sich über die Zuwendung sichtlich freuten.

„Wir sind beeindruckt von diesem Engagement“, sagte der 1. Vorsitzende, „die Arbeit der `Kältebus-Profis´ zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit!“ Wittrien erinnerte daran, dass der Landesverband vor Jahren eine Straßenbahn gemietet hätte, um warme Speisen an Bedürftige zu verteilen. „Aber leider war uns dies nur als zeitlich begrenzte Aktion möglich“, berichtete er, „umso mehr freuen wir uns, mit dieser Spende eine permanente Hilfe unterstützen zu können.“