Die „InVita“ ist wieder die Alte

Aktuelles

Auch der Landesverband war Mitte September mit einem Stand auf der Seniorenmesse "InVita" vertreten. Die Anwesenden haben die Atmosphäre sehr genossen.

Am Messe-Stand des Landesverbands stehen der zweite Vorsitzende Karl-Otto Harms, Elena Weimer (hauptamtliche Mitarbeiterin), Sprecherin des Orga-Ausschusses Edith Wittrien und der 1. Vorsitzende Joachim Wittrien (von links)
Am Stand des Landesverbands informierten der zweite Vorsitzende Karl-Otto Harms, Elena Weimer (hauptamtliche Mitarbeiterin), Sprecherin des Orga-Ausschusses Edith Wittrien und der 1. Vorsitzende Joachim Wittrien (von links).

Die Messe „InVita“ ist für viele Seniorinnen und Senioren aus Bremen, Bremerhaven und dem Umland ein fester Termin geworden. Denn hier steht die Generation 60plus im Fokus. Die zweitägige Messe mit dem Motto „Fit und aktiv im Alter“ ist in die Verbrauchermesse „HanseLife“ integriert, die vom 14. bis 18. September auf der Bremer Bürgerweide stattfindet. Die „InVita“ präsentiert einen Querschnitt der Themen, die ältere Menschen interessieren, die die zweite Lebenshälfte gesund, genussvoll und selbstbestimmt verbringen möchten. Zahlreiche Aussteller sowie ein umfassendes Rahmenprogramm bieten dazu Anregungen, Informationen und Lösungsansätze.

Eine entspannte Atmosphäre

Während die „InVita“ im letzten Jahr nach einem Jahr Pandemie-bedingter Pause eher verhalten besucht war, stand sie dieses Jahr im Zeichen von Erleichterung und Entspannung. „Die Atmosphäre war fast wie vor der Pandemie“, berichtete Landesgeschäftsführerin Diana Maleschewski, die am Stand des SoVD-Landesverbands zahlreiche Besucher*innen begrüßen konnte. „Die Maskenpflicht war vorbei und alle freuten sich auf die zwischenmenschlichen Kontakte, die jetzt wieder zwanglos möglich waren.“

Für viele ein Wiedersehen

Auch der Landesvorsitzende Joachim Wittrien zeigte sich nach den beiden Tagen sehr zufrieden: „Es war schön zu erleben, dass es allen trotz dieser schwierigen Zeiten gut geht. Sich wiedersehen zu können, das war für viele ein echtes Geschenk!“

Gute Kontake und tolle Teams

Bei der diesjährigen „InVita“ passte einfach alles: Der Bürgermeister plauderte angeregt mit den Anwesenden, Freunde und Mitglieder begrüßten sich nach langer Zeit herzlich, die Standbesetzung aus Ehren- und Hauptamt ergänzte sich ausgezeichnet. „Es sind tolle Teams entstanden, die die Gäste umfassend über die Leistungen unseres Sozialverbands informiert haben“, so Wittrien. „Für das Engagement bedanke ich mich ganz herzlich!“