Für viele Menschen strukturiert die Arbeit den Alltag. Gewohnte Routinen und der Austausch mit den Kolleg*innen fallen weg, wenn der Ruhestand beginnt. Dieses einschneidende Ereignis kann dazu führen, dass Neurentner*innen erst einmal in ein Loch fallen und Orientierung und Inspiration brauchen.
Um nicht unvorbereitet in den neuen Lebensabschnitt zu gehen, lohnt sich der Blick in die Broschüre „Berufsende in Sicht?! Annäherung an eine neue Lebensphase“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).
Mit Plan in den Ruhestand
Darin geht es unter anderem um folgende Fragen, die sich Menschen am Ende ihres Berufes stellen können, damit ihnen der Abschied leichter fällt:
- Was gibt meinem Leben Sinn und Freude?
- Wie und wofür möchte ich das Freisein von Zwängen und Belastungen nutzen?
- Wovon träume ich?
- Was wollte ich immer schon machen?
- Was ist davon heute - trotz möglicher Einschränkungen – noch möglich?
Darin gibt es Tipps zum Umgang mit dem Wechsel vom Erwerbsleben in den Ruhestand und zur Gestaltung des Neubeginns. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit sinngebenden Aktivitäten in der Rente und wie sie gefunden werden können sowie mit Gesundheit im Alter.
Die Broschüre gibt es als PDF oder zum Bestellen auf der Website der BAGSO. Dort befindet sich auch ein „Engagement ABC“, das viele Ideen für sinnhafte Aktivitäten im Ruhestand auflistet.