Direkt zu den Inhalten springen

Beim Internationalen Tag der älteren Generation

Aktuelles

„Das Leben gemeinsam gestalten“ lautete das Motto des Internationalen Tags der älteren Generation. Am Stand des Landesverbands war einiges los.

Viele Menschen versammelten sich auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz.
Auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz trafen sich Vertreter*innen zahlreicher Organisationen und interessierte Bürger*innen.

Im letzten Jahr fiel die Veranstaltung Corona-bedingt aus – umso größer war die Freude bei den beteiligten Organisationen, sich am 1. Oktober zum Internationalen Tag der älteren Generationen wiederzusehen. Beteiligt waren verschiedene Gewerkschaften, wie die IG Metall, der DGB oder die GEW. Daneben waren beide Kirchen vertreten, die Bremer Seniorenvertretung, Krankenkassen, Parteien, der SoVD und viele mehr.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr nicht auf dem Marktplatz, sondern auf dem Gelände vor dem Bremer Hauptbahnhof statt. Obwohl sie deshalb kleiner ausfiel als sonst, war sie sehr gut besucht, berichtete Klaus Möhle, Landesschriftführer und 1. Vorsitzender des Kreisverbands Bremen. Das Wetter war angenehm und der Bahnhofsvorplatz versprach eine hohe Laufkundschaft. „Wir haben viele interessante Gespräche geführt“, so Möhle, „es ist immer wieder gut, dass wir als Landesverband präsent sind. Hier erreichen wir viele Menschen.“

Das Motto der Veranstaltung lautete „Das Leben gemeinsam gestalten“. Zu den beiden Themenbereichen „Klimaschutz“ und „Eine Rentenkasse für alle“ gab es Vorträge, die das Publikum mit Interesse verfolgte. Möhle brach eine Lanze für die älteren Mitbürger*innen: „Wer meint, dass ältere Menschen nur auf dem Sofa sitzen und an ihre Rente denken, täuscht sich“, sagte er, „das ist altersdiskriminierend. Auch die ältere Generation interessiert sich dafür, wie es mit dem Globus weitergeht!“