Frühstücken, diskutieren und netzwerken

Aktuelles

Ein Nachtrag: Das Frühstück zum Weltfrauentag war eine runde Sache – mit dabei waren auch Vertreterinnen von „Omas gegen Rechts".

Gruppe der Frauen beim Frauenfrühstück
Frauenfrühstück am 8. März 2024: vergnüglich, kommunikativ und sehr politisch.

Rund 20 SoVD-Frauen aus dem Landesverband sind der Einladung von Landesfrauensprecherin Sara Dahnken gefolgt, sich anlässlich des Weltfrauentags am 8. März zu einem Frühstück zu treffen. Es fand in der Landesgeschäftsstelle statt.

Zur reichhaltigen Auswahl an Brötchen, Aufschnitt und Getränken gab es nicht nur einen lockeren Austausch in der Runde, sondern auch eine rege politische Diskussion.

„Omas gegen Rechts" zu Gast

Zwei Vertreterinnen des Bremer Bündnisses „Omas Aktiv – Omas gegen Rechts“ berichteten über die Hintergründe ihres Engagements und über weitere Pläne der Bewegung. Mit Blick auf die folgende Generation wolle man ein starkes Zeichen gegen rechts setzen, berichteten sie. Wer Lust habe, könne gern mitmachen. Die Themenauswahl sei vielfältig. Die Frage „Wie kann man die Welt besser machen?“ stehe dabei im Mittelpunkt.

Ein Netzwerk sorgt für Anknüpfungspunkte

Sara Dahnken freute sich über den landesweiten Zuspruch der Teilnehmerinnen, von denen auch einige aus Bremerhaven angereist waren. „Sich in der Runde kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Adressen auszutauschen, ist eine super Sache“, sagte die Landesfrauensprecherin. „Netzwerken ist sehr wichtig, so erhalten interessierte Frauen Anknüpfungspunkte über die Orts- und Kreisverbände hinweg!“

Abschließend verabredeten sich einige Teilnehmerinnen, später gemeinsam mit Sara Dahnken an der Frauendemo im Bremer Zentrum teilzunehmen.

Mitstreiterinnen sind herzlich Willkommen

Wer nicht beim Frauenfrühstück dabei sein konnte und Interesse an der Arbeit des Frauenausschusses hat, solle nicht zögern und sich bei ihr melden, so Dahnken. Möglich ist dies mit einer E-Mail an saradahnken(at)yahoo.com oder telefonisch unter 0176-83064576.