Startseite Ihres Sozialverbandes (Landesverband Bremen) > Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Dietmar Werstler, Oberst a. D. und Vorsitzender des Bremer Landesverbands des Vereins „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, erhielt Anfang Januar im Best Western Hotel in der Vahr einen Scheck über 1.000 Euro, überreicht vom Joachim Wittrien, dem 1. Vorsitzenden des Landesverbands.

„Wir haben den Beschluss gefasst, die hervorragende Jugendarbeit des Volksbunds mit einer Spende zu unterstützen“, erklärt Wittrien. Ein Beispiel dafür sind die internationalen Workcamps, die der Volksbund ausrichtet. Hier treffen sich Jugendliche aus ganz Europa und pflegen im Rahmen friedenspädagogischer Projekte ehrenamtlich die Kriegsgräber. Rund 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene nehmen jährlich an den Workcamps teil. „Es ist eine wertvolle Arbeit zur Völkerverständigung“, so Wittrien.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde Anfang 1919 gegründet als eine vom ganzen Volk getragene Bürgerinitiative, die sich um die Gräber der Gefallenen kümmert. Nach dem zweiten Weltkrieg erhielt der Verein von der Bundesregierung den Auftrag, deutsche Soldatengräber im Ausland zu suchen, zu sichern und zu pflegen. Heute betreut der Volksbund über 800 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit geschätzten 2,7 Millionen Kriegstoten. Weitere Infos sind auf der Homepage des Verbands nachzulesen: www.volksbund.de

Bildinfo: Dietmar Werstler und Joachim Wittrien (von links) bei der Scheckübergabe